Dort sind wir nicht einfach Fremde

Im Juni 2003 gründeten wir unsere Kirche unter dem Namen Berean Evangelical Church Switzerland-Bern. Die Kirche entstand aus einer Bibelstudiengruppe für äthiopische und eritreische Christen. Heute gehören ihr zwischen 40 und 50 Personen an. In den Räumen der Kirchgemeinde Spiegel kommen wir regelmässig zum Gottesdienst, zum Bibelstudium, zum Gebet und zum Lobpreis zusammen.

Die Mitglieder kommen aus Äthiopien und Eritrea. Diese zwei Länder haben eine gemeinsame, blutige Geschichte. Im Krieg zwischen 1998 und 2000 kamen über 70'000 Leute ums Leben. Trotzdem versuchen wir in unserer Kirche zusammenzuleben. Wir stellen unsere christliche Identität und die starke Einheit in Christus ins Zentrum. Dem Gott des Friedens wollen wir als Brüder und Schwestern dienen - trotz der schlimmen gemeinsamen Vergangenheit.

Die unsichere Lebenssituation unserer Mitglieder ist ein grosses Problem. Fast alle sind als Asylsuchende in die Schweiz gekommen. Sie wissen nicht, ob sie hier bleiben können oder schon bald ausreisen müssen. Zum Glück hat sich die Situation in der letzten Zeit etwas verbessert. Leute, die mehr als fünf Jahre in der Schweiz leben und finanziell unabhängig sind, können jetzt ein Härtefallgesuch stellen. Trotzdem haben nach wie vor noch gut 20 Prozent unserer Mitglieder keinen sicheren Aufenthaltsstatus. Darunter sind auch solche, die auf ihr Asylgesuch einen Nichteintretensentscheid (NEE) erhalten haben.

Als Fremde und Flüchtlinge angenommen zu werden, ist lebenswichtig. Viele Menschen denken, dass die Zusammenarbeit mit Ausländern schwierig ist und viele Probleme mit sich bringt. Die Zusammenarbeit mit der Kirchgemeinde Spiegel hat uns in den letzten sechs Jahren die Chance gegeben zu zeigen, dass Menschen verschiedener Kulturen gut und harmonisch zusammen leben und arbeiten können.

Wir fühlen uns in der Kirchgemeinde Spiegel angenommen. Dort sind wir nicht einfach Fremde. Dort sind wir mehr als bloss Gäste. Wir fühlen uns als Teil der Familie der Kirche im Spiegel.

Berhanu Chernet