Hip-Hop-Gottesdienste

Sonntagabend, 19.00 Uhr, Markuskirche in Bern: Ungewohnte Klänge hallen durch das Kirchenschiff. Hip-Hop-Beats kombiniert mit Orgelmusik. Das Publikum ist jung, die Kirche gut gefüllt. Im Chor erscheinen Jugendliche. Sie rappen und tanzen sich ihre Gedanken zu aktuellen Lebensthemen von der Seele.

Die Hip-Hop-Gottesdienste in der Markuskirche kommen an und haben schon eine gewisse Tradition. Da wird Hip-Hop nicht imitiert, sondern echt gelebt. Und die Gottesdienste sind nicht nur für Jugendliche bestimmt, sondern sie werden mit ihnen vorbereitet und gefeiert. Seit 2006 finden nun Hip-Hop-Gottesdienste statt. Die Markuskirche organisiert diese zusammen mit der Jugendanimation "HipHop-Center Bern" und bezieht Gruppen, die im Center trainieren mit ein. Aber auch andere Kirchgemeinden bieten ihren Jungen die Möglichkeit, sich mit Elementen der  Jugendkultur Hip-Hop auszudrücken und Gottesdienste zu feiern. Bolligen, Laupen und Bern-Bethlehem haben eigene Hip-Hop-Gottesdienste durchgeführt, zahlreiche weitere Kirchgemeinden haben Hip-Hop-Workshops, geleitet vom HipHop-Center Bern, veranstaltet.

Das HipHop-Center Bern leistet heute in der kirchlichen Jugendarbeit von Bern und Umgebung in den Bereichen Verkündigung, Begleitung und soziales Engagement wichtige Arbeit.  Deshalb wird es von der Gesamtkirchgemeinde Bern, den Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn und diversen reformierten Kirchgemeinden aus unserem Kirchengebiet unterstützt.

In Thun, Bern und Biel werden regelmässig grössere Hip-Hop-Gottesdienste gefeiert, dabei arbeiten Kirchgemeinden, die lokale Hip-Hop-Szene und interessierte Jugendliche aus der KUW und der kirchlichen Jugendarbeit zusammen: Für diese Zukunftsvision ziehen das HipHop-Center Bern und die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn gemeinsam am gleichen Strick. Dieses projektorientierte Unterfangen will "Jugend- und Kirchenkultur verbinden, Talente und Fähigkeiten von Jugendlichen fördern, Jugendlichen in der Kirche eine Stimme geben, echte Partizipation ermöglichen, Theologie für Jugendliche verständlich machen und eine Auseinandersetzung mit Lebens- und Glaubensfragen führen".

Manuel Münch

Die Reportage über das Jugendprojekt "Hip-Hop-Gottesdienste" entstand in Zusammenarbeit mit dem HipHop-Center Bern; Realisation: Filippo Lubiato (Clipclub Bern).

HipHop Gottesdienst.

Video-Clip "Vom Workshop auf die Bühne"

Jugendliche aus Bolligen besuchen einen Hip-Hop-Workshop, studieren einen Rap ein und präsentieren diesen im Anschluss an einem Hip-Hop-Gottesdienst.

Siehe Video-Clip: "Vom Workshop auf die Bühne"