Kirchgemeinde Grenchen-Bettlach 2009

Unter dem Zeltdach

In den fünfziger Jahren beauftragte die Kirchgemeinde Grenchen-Bettlach den Architekten Charles Kleiber mit dem Bau einer Kirche samt Glockenturm sowie Pfarr- und Kirchgemeindehaus. Die veranschlagten Kosten von 800'000 Franken waren durch eine ausserordentliche Kirchgemeindeversammlung bewilligt worden. Fünfzig Jahre später erinnert sich ganz Bettlach an die Einweihung des nicht nur damals spektakulären Baus.

Der Anstoss, das Fünfzig-Jahr-Jubiläum zu begehen, kam aus dem FORUM Markus, einem lockeren Verband, der die unterschiedlichen Gruppen, die im Pfarrkreis Markus aktiv sind, repräsentiert. Man wollte nicht bloss mit einem Festgottesdienst der Einweihung des Gotteshauses gedenken, das in den fünfziger Jahren revolutionär wirkte und kontrovers angenommen worden war.

Noch heute wirkt der Bau mit seinem tief heruntergezogenen Dach ausgesprochen modern. Und nach wie vor gültig ist seine Symbolik, meint Pfarrer Roland Stach: "Mit der Zeltform wird nicht nur darauf angespielt, dass der Mensch auf Erden keine bleibende Statt hat, sondern dass auch wir als Kirche ständig unterwegs sind, uns laufend verändern." Diese Dynamik ist ihm wichtig und wenn die Architektur sie unterstützt, umso besser. So verweist er in seinen Predigten gelegentlich auf die besondere Lichtführung des Baus oder lässt sich gar davon inspirieren; etwa am Weihnachtsmorgen mit seinem "blendenden Moment", wenn das Licht direkt auf die Kanzel scheint, oder an Ostern, wenn das das Zelt symbolisierende Lichtdreieck über das Kreuz wandert. Dynamisches und Strahlendes finden Roland Stach und die Kirchenbesucher auch in den vom Künstler Max Brunner zeitlos gestalteten Glasfenstern.

Zum Jubiläumsjahr der Markus-Kirche gehörten unter anderem eine Reihe von Abendmusiken, ein Senioren-Nachmittag über Orgelbau, ein Kinder-Kirchentag und natürlich der Festgottesdienst am 24. Mai – auf den Tag genau 50 Jahre nach der Einweihung der Kirche 1959. "Er ist uns in besonders guter Erinnerung, weil nach der reformierten Feier alle eingeladen waren zu einem Mittagessen in der Turnhalle", erinnert sich Pfarrer Stach. Dies habe den ökumenischen Austausch, aber auch das Zusammenleben im Dorf enorm befördert. So hat sich das Zeltdach einmal mehr bewährt: Unter ihm finden alle Platz, treten in Austausch miteinander und bleiben dabei in Bewegung.

Kathrin Hönig

Foto der Bauphase: Archiv von Margrith und Edgar Leimer - Viatte