Kirchgemeinde Trubschachen 2010

Gemeinsames Engagement für neue Krippenfiguren

Seit Weihnachten 2010 verfügt die Kirchgemeinde Trubschachen über kunstvoll gestaltete neue Krippenfiguren. Sie sind dem Einsatz von Gemeindemitgliedern zu verdanken, die an einem Krippenfigurenkurs teilnahmen und an einer Reihe von Winterabenden das Ensemble der Weihnachtsgeschichte eigenhändig herstellten.

Wer denkt im August schon an Weihnachten? Und doch fand bereits am 27. August 2010 im Pfarrhaussäli von Trubschachen das erste Informations- und Besprechungstreffen zum angekündigten Krippenfigurenkurs statt. Dem Aufruf in der Schachepost waren zahlreiche Interessierte gefolgt. Mit den Kursleiterinnen Therese Schüpbach und Christine Liechti legte man die Termine für die Monate November und Dezember fest.

An langen Tischen wurde sodann in den Wintermonaten fleissig gebastelt. Angefangen beim eigenhändig zugeschliffenen Kopf der Figuren über die Gestaltung der Gliedmassen bis hin zu den Kostümen und Perücken waren die Teilnehmenden unter fachkundiger Anleitung konzentriert bei der Sache. Im Dezember konnte der Kirchgemeinderat die sorgfältig gearbeiteten Figuren in Empfang nehmen und den Chorraum der Kirche damit schmücken.

Die Bilanz zum Krippenfigurenkurs fällt für Pfarrer Burghard Fischer im Rückblick ausgesprochen positiv aus: "Das Echo auf diese Kursausschreibung war gross, viel grösser als anfangs gedacht. Mit Freude und Elan wurden die Krippenfiguren gebastelt. Sie gehören seitdem zum adventlichen und weihnachtlichen Schmuck in unserer Kirche und werden sehr geschätzt. Im Zusammenhang des Krippenfigurenprojektes haben wir die Erfahrung gemacht, dass es eine grosse Bereitschaft gibt, sich bei Projekten zu engagieren, die zeitlich und vom Aufwand her klar umrissen sind. Wir haben seitdem auch mit anderen Projekten, die ein punktuelles Engagement erlauben, gute Erfahrungen gemacht."

Burghard Fischer, Kathrin Hönig

Impressionen gemeinsames Engagement für neue Krippenfiguren