Kirchgemeinde Walterswil 2007

Sechshundert Jahre Kirche Walterswil

Seit 1407 öffnet sich die Türe zur Kirche Walterswil jeden Sonntag für die Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes. Im Jubiläumsjahr 2007 würdigte die Kirchgemeinde den runden Geburtstag ihrer Kirche mit sechs über das Jahr hinweg verteilten Festveranstaltungen.

Schon sechs Jahrhunderte ist dieses Haus ein Ort von Glaube, Hoffnung, Liebe. Viele Geschichten könnten darüber erzählt werden. Etwa die, dass hier viele Menschen ein und ausgegangen sind, Gott aber immer noch derselbe ist. Oder dass sich Christus' Treue darin zeigt, dass es unsere Kirche schon so lange gibt. Für uns war der sechshundertjährige Geburtstag unserer Kirche Grund zum Feiern. Dies haben wir mit sechs über das ganze Jahr verteilten Anlässen getan.

Da war im Januar das Orgelkonzert von Suzanne Bieri aus Lützelflüh. Eine Stunde lang begeisterte sie die Konzertbesucher mit ihrem Programm. Mit dem selbst arrangierten Potpourri, einem Mix aus Kirchenliedern, fröhlicher Volksmusik und Zwischenstücken gemäss dem Motto "Das Lob Gottes im Volkston", offenbarte Suzanne Bieri ihr ganzes Können.

Im März zog der Langenthaler Pfarrer und Chronist, Simo Kuert, in einem spannenden Vortrag die Geschichte der Walterswiler Kirchgemeinde nach. Unter den altbernischen Geistlichen soll Walterswil ein "Geheimtipp" gewesen sein. Das Posaunenquartett "Glissando" verstand es, mit eindrücklichem Spiel dem Anlass einen feierlichen Rahmen zu geben.

Am 13. Mai fand der eigentliche Festakt mit Gottesdienst und Mittagessen für die ganze Gemeinde statt. Der Kirchenchor, eine Bläsergruppe des Posaunenchores und die Organistin Helene Sommer gestalteten den Gottesdienst zusammen mit Pfarrer Luchsinger. Die Worte des Propheten Micha "Solange sich ein paar Menschen unter den Glauben des Herrn stellen, besteht die Kirche" sind heute noch gültig. Der Synodalrat Pfarrer Dr. Andreas Zeller überbrachte die Grüsse des Kantons.

Die Jugend feierte das "Kirchenjubiläum" am zweiten Wochenende im August. Am Samstag mit einer "Blue Planet Party" und am Sonntag im Gottesdienst für Kids und Teens mit Christof Fankhauser.

Der eidgenössische Dank-, Bet- und Busstag wurde ebenfalls in die Jubiläumsfeiern eingebunden. Der Jodlerklub Bannwil erfreute die Gottesdienstbesucher mit der Jodlermesse. Einfühlsam durch die Messe geführt hat Alt-Grossrat Werner Lüthi aus Münsingen.

Im Dezember wurde das Jubiläumsjahr abgeschlossen mit einem unvergesslichen Konzert von Helge Burggrabe, Flöte, Christof Fankhauser, Klavier, und dem Kirchenchor Walterswil unter der Leitung von Eva Herrmann.

Brigitt Scheidegger

Kirche Walterswil
Von links nach rechts: Hansueli Scheidegger, Präsident, Pfarrer Jürg Luchsinger, Theres Mumenthaler, Kirchgemeinderätin, Synodalrat Pfarrer Dr. Andreas Zeller, Martin Käser, Kirchgemeinderat
Helge Burggrabe mit dem Kirchenchor Walterswil