Krankenkommunion

Von der Synode wurde die bisher nicht gebräuchliche Krankenkommunion als in unserer Kirche zu Recht bestehend anerkannt und damit zugleich eine Hinweisung auf die in unserer Zeit ganz besonders wichtige Übung der Seelsorge gegeben. 1878

Es scheint, dass sie auf dem Lande noch nicht oft begehrt wird. Wo sie aber gespendet worden ist, reden die Pfarrer mit grösster Befriedigung davon. 1886

Krankenkommunion wird in mehreren Gemeinden in allen Festzeiten verlangt. 1890

Abendmahlsfeiern in Spitälern wird allgemein als ein ergreifender Gottesdienst geschildert. 1902

Weil die Kirche so zu den Leuten gehen muss, dürfte es sich auch empfehlen, gegen Wünsche von Haustaufen und Hauskommunion nicht unbedingt ablehnend zu verfahren. 1909

Eine Haustaufe oder Krankenkommunion kann einer der feierlichsten Vorgänge sein, an den die Hausbewohner noch lange mit Ehrfurcht denken. 1909