Admission - Konfirmation

Die Konfirmation ruft im ganzen Lande ein ungewöhnlich zahlreiches Publikum in die Kirche. 1882

Vielerorts findet die Admission am Karfreitag Nachmittag statt. 1886

Sektierer schicken ihre Kinder sehr häufig in den Unterricht des Ortspfarrers, ziehen sie dann aber meist kurz vor der Admission zurück. 1886

Kein Tag ist so sehr kirchlicher Volkstag als der Tag der Admission; nie, vielleicht bloss Ostern ausgenommen, sind die Kirchen so gedrängt voll als bei der Admission. 1886

Die Fahnenflucht der admittierten Jugend wird bedauert. 1920

Von der Macht des Brauchs im Bernbiet zeugt die Tatsache, dass die Admissionsfeier ihre gewohnte Form im grossen und ganzen bewahrt hat. 1920

Ist die Kindertaufe einer der Pfeiler unserer Landeskirche, so darf die Konfirmation keinesfalls preisgegeben werden. 1950

Wichtiger als das Ja, das Kinder an der Konfirmation im Chor abgeben, ist das Ja, das Gott gerade auch hier zu den Kindern sagt. 1960

Höchst auffällig ist, wie übereinstimmend berichtet wird, dass die Konfirmation grösserem Interesse begegnet als früher und die Anteilnahme der Familie und der Gemeinde grösser geworden ist. Es ist diejenige Institution, an welcher auch die unkirchlichen Kreise mit unerschütterlicher Treue hangen. 1960

Wohl kaum hat in den letzten Jahren eine kirchliche Handlung so viel Anlass zu Diskussionen gegeben wie die Konfirmation. Andererseits ist die Konfirmation in unserem Volk tief verankert. 1970

Viele Menschen sehen in der Konfirmation den feierlichen Abschluss der Schul- und Jugendzeit, während der Pfarrer den Anfang der Mitverantwortlichkeit in der Gemeinde in den Vordergrund stellen möchte. 1970

Aufgrund des Experimentierartikels der Kirchenordnung hat eine Anzahl von Gemeinden die Konfirmanden während des Unterrichtsjahres zum Abendmahl eingeladen. 1970

Ganz gegen Ende der Berichtsperiode hat sich vor allem die Unterrichtskommission mit der zeitlichen Ansetzung der Konfirmation für den Fall der Einführung des Herbstschulbeginns befasst. 1970

La confirmation est la cérémonie qui pose le plus de questions. Elle est célébrée dans toutes les paroisses. Elle est un "rite sociologique" auquel le village (ou la cité) est intéressé. 1970

Die Konfirmation als Feier zur Lebenswende scheint mehr gewichtet zu werden als der im Grund ursprüngliche Zusammenhang mit der Taufe. 1990