Ausstellung zu Musliminnen und Muslimen im Kanton Bern

…denn die Menschen sind alle Geschwister

Nach dem Auftakt in der Berner Heiliggeistkirche machte die Wanderausstellung zu Musliminnen und Muslimen im Kanton Bern in Zollikofen Halt. Sie war zu sehen in der Aula der Sekundarschule und wurde durch zwei Porträts von muslimischen Frauen aus Zollikofen ergänzt. Die Ausstellung ist in Zollikofen sehr gut angekommen. Die Besucherinnen und Besucher fanden die Porträts informativ und haben vertieft und konzentriert gelesen. Beeindruckt hat der vielfältige Zugang zur Religion. Unter anderem wurde auch angefragt, ob über die Darstellung von Einzelpersonen hinaus, es nicht auch wichtig wäre, über verschiedene Arten von Vernetzungen von Musliminnen und Muslimen im Kanton Bern, wie z.B. in religiösen Gemeinschaften, kulturellen Aktivitäten, Bildungsprojekten etc. zu berichten. Vielleicht ein Thema für eine weitere Ausstellung? Auch die Jugendlichen aus der Sekundarstufe I haben sich über die Ausstellung gefreut und gerne ihre eigenen Plakate dazu gestaltet. An der Podiumsdiskussion unter der Leitung von Rolf Graber sind sie richtig ins Erzählen gekommen. Insgesamt haben in dieser Woche ca. 250 - 300 Personen und der ganze Gemeinderat die Ausstellung besucht.

Simone Fopp

Ausstellung Musliminnen und Muslimen.