Blick in die Zukunft

Die Gegenwart gehört uns und fordert uns, und für die Zukunft arbeiten und beten wir; ihre Gestaltung liegt in Gottes Hand. 1902

Die Zeit ist vorbei, da sich die Kirche in behaglicher Ruhe auf verbriefte Rechte verlassen konnte; auch sie muss sich den freien Wettbewerb gefallen lassen. 1920

Es sei vorweggenommen, dass wir trotz dem gewaltigen Ernst der Zeit und trotz allen aufsteigenden Wolken durchaus keinen Grund zu Pessimismus haben, dass wir uns vielmehr an einem Werke wissen, das die schönsten Verheissungen auf sich beziehen darf. 1930

Lassen wir uns nicht entmutigen, wenn es aussieht, als gälte unsere evangelisch-reformierte Landeskirche nichts mehr. 1930

Solange der Licht- und Feuerschein aus Türen und Fenstern der Kirche in das Dunkel hinausstrahlt, ist noch nichts verloren. 1930

Die Kirche muss wissen, mit was für einer Welt sie es zu tun hat. 1960

Die Kirche sollte nicht überfordert werden mit globalen Entwürfen zur Rettung der Welt. 1990