Römisch-katholische Kirche

Im allgemeinen ist festzustellen, dass sich Katholiken und Reformierte im ganzen Gebiete unseres Synodalverbandes, im deutschsprechenden solothurnischen Jura und im alten Bistum Basel, nicht übel zu vertragen scheinen. 1920

In gewissen Gemeinden nehmen die beiden Kirchen für einzelne Zweige gemeinnütziger Tätigkeit miteinander vorsichtige Fühlung. 1920

Der konfessionelle Gegensatz wird oftmals da am gefährlichsten, wo er stark zurückgedrängt oder gar überwunden erscheint, nämlich in den Mischehen. 1920

Die Beziehungen zu den katholischen Kollegen sind klar und freundlich. Die theologischen Unterschiede werden festgestellt. 1940

Wir bemühen uns um eine grössere gegenseitige geistige Achtung bei klarer Grenzlegung in Glaubensfragen, doch ist solche Bemühung nicht leicht. 1940

Es kommt hie und da vor, dass ich Leichenreden für den katholischen Teil einer Mischehe zu halten habe, weil die katholische Kirche ihre Mitwirkung versagt. 1940

Der Priester hat den Übertritt des protestantischen Teils bei gewissen Trauungen in letzter Zeit eifrig betrieben und auch erreicht.  Auch in anderer Weise macht sich neben einem toleranten ein intoleranter Klerikalismus bemerkbar. 1940

Die katholische Kirche entfaltet eine intensive Propaganda. 1940

Nach dem Stand von 1935 entfielen im Gebiete der katholischen Landeskirche durchschnittlich 700 Seelen auf eine Geistlichenstelle, im Gebiet der reformierten Landeskirche durchschnittlich 2369 Seelen auf eine Pfarrstelle. 1940

Das von der Reformation in heissem Kampfe erstrittene und von vielen Blutzeugen besiegelte Gut unmittelbarer Gotteskindschaft und evangelischer Freiheit von Menschensatzungen und Priesterherrschaft haben wir als kostbares Erbe dankbar und treu zu wahren und von Geschlecht zu Geschlecht weiterzugeben, damit wir nicht mit unserer Gleichgültigkeit und Oberflächlichkeit einer "Rekatholisierung" der Schweiz den Boden bereiten helfen. 1940

Während die 21'000 Katholiken Berns von 17 Geistlichen betreut werden, kommen auf die 21'000 Protestanten der Paulus-Kirchgemeinde Bern-Bremgarten auf unserer Seite nur vier Pfarrer. 1950

Die zielbewusste Tätigkeit der katholischen Aktion tritt namentlich in der Besetzung der Ämter und Stellen in Bund und Kanton deutlich in Erscheinung. 1950

Die römisch-katholische Kirche stand, als Ostermundigen noch keine 300 Katholiken zählte. 1950

[Emmental] Da sich selten protestantische Töchter finden, die bereit sind, in landwirtschaftlichen Betrieben zu dienen, sehen sich Bauernfamilien veranlasst, Töchter aus katholischen Gebieten einzustellen. Bauernsöhne aus vordem gut evangelischen Häusern gehen dann oft Mischehen ein. 1950

Es hat sich in den letzten Jahren fast überall eine katholische Infiltration vollzogen. Die Hochkonjunktur hat Hunderttausende von Fremdarbeitern in unser Land gebracht. Sie stammen fast ausnahmslos aus katholischen Ländern. So sind denn dank der Fremdarbeiter und der Anstrengungen der katholischen Kirche in ehemals rein protestantischen Gegenden katholische Pfarrämter errichtet worden. 1960

Das Verhältnis zur römisch-katholischen Kirche hat sich in den letzten Jahren merklich geändert. Der akute Arbeitermangel hat nahezu eine halbe Million Fremdarbeiter und Fremdarbeiterinnen in die Schweiz gezogen. Während man früher grossenteils geographisch voneinander geschieden war, wird das bernische Kirchengebiet in allen seinen Teilen nun mehr oder weniger von Katholiken durchsetzt. 1960

Durch neue Zuzüge kommen plötzlich katholische Familien in unsere Dörfer und hinter ihnen auch sofort der katholische Geistliche. Wir haben 100 Katholiken in der Gemeinde, die jetzt eine Kirche mit 250 Sitzplätzen bauen. So macht sich vielerorts ein gewisser Expansionsdrang der katholischen Kirche geltend. 1960

Das Ziel bleibt auch für uns zuletzt die eine und geeinte christliche Kirche. Aber es darf nie dazu kommen, dass wir diese Einheit dadurch erkaufen, dass wir uns dem päpstlichen Anspruch beugen. 1960

Die konfessionelle Verschiebung ist in der Schweiz erheblich zuungunsten der reformierten Kirchen ausgefallen. 1970

Das Nebeneinander und die Partnerschaft haben sich eingespielt und geben selten zu Beanstandungen Anlass. 1970

Die Zahl derjenigen nimmt zu, die eine freundschaftliche Zusammenarbeit erstreben. 1970

Sehr oft pflegen reformierte Pfarrer zu ihren katholischen Kollegen freundschaftliche Beziehungen. 1970

Partout les relations avec l’Eglise catholique romaine se sont développées. 1970

L’ouverture du côté de l’Eglise catholique romaine a fait naître une méfiance du côté des Eglises libres et des communautés. 6,132