Kirchgemeinde Diessbach 2000 - 2002

Was lange währt, wird endlich gut

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Wenn sie dann kommen, spiegeln sie oft nicht mehr die ursprünglichen Pläne, sondern sind den aktuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten angepasst. Aus der in den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts beabsichtigten Kirche Busswil ist im Jahr 2000 das Kirchliche Zentrum am Lindenweg geworden.

1956 bekam Busswil BE einen eigenen Friedhof. Die Gemeinde im Berner Seeland (heute ein Ortsteil von Lyss) ist Teil der Kirchgemeinde Diessbach. "Als nächstes realisieren wir eine eigene Kirche", so lautete damals die Absicht der Verantwortlichen der Kirchgemeinde. Verschiedene Standorte und Projekte wurden angeschaut und wieder verworfen. Die Jahre vergingen. In der Zwischenzeit durfte die Kirchgemeinde für kirchliche Veranstaltungen wie Gottesdienste, Beerdigungen und Gemeindeabende Räume im Schulhaus benutzen...

Doch die Kirchgemeinde wuchs und mit ihr der Wunsch, endlich einen Ort zu schaffen für "würdige" Abdankungen. Ein weiterer Schritt war die Einsicht, dass auch für die vielen andern Aktivitäten der Kirchgemeinde geeignete Räume geschaffen werden sollten: "Eine lebendige Gemeinde braucht auch im grössten Ort der Kirchgemeinde einen Ort der Begegnung!"

Eine Baukommission machte sich Ende der neunziger Jahre konkret an die Planung. Es ging nun nicht mehr darum, eine "Kirche" zu bauen, sondern ein Zentrum zu schaffen, wo Menschen Gottesdienste feiern und Kinder und Jugendliche den Kirchlichen Unterricht  besuchen können. Daneben sollte auch der Weltladen einen Platz bekommen. Kurz, es sollte ein Ort entstehen, wo Menschen sich treffen und begegnen können.

Mit Marcel Krähenbühl aus Biel fand die Kirchgemeinde einen Architekten, mit dem sich diese Vision realisieren liess. Am Lindenweg in der Nähe des Friedhofs wurde ein Holzbau mit einer umweltschonenden Erdsondenheizung geplant; ein moderner, einfacher und zweckmässiger Bau, der auch ökologischen Kriterien genügt. In einer denkwürdigen Kirchgemeindeversammlung stimmten die Anwesenden mit überwältigender Mehrheit dem Projekt zu. Sie nahmen für seine Realisierung sogar eine Steuererhöhung in Kauf!

Im Jahr 2000 konnte das Kirchliche Zentrum am Lindenweg mit einem feierlichen Gottesdienst eingeweiht werden. Ein Jahr später kam der Glockenturm mit zwei Glocken dazu und im Jahr 2002 wurden die wunderschönen Glasfenster von Walter Loosli aus Köniz eingeweiht. Der Bilderzyklus zu den "Ich bin..."-Worten aus dem Johannesevangelium erhebt den Kirchenraum zu einem lichtvollen und besinnlichen Gottesdienstort.

Seither hat sich das Kirchliche Zentrum am Lindenweg in Busswil zu einem lebendigen Ort der Begegnung entwickelt, der aus dem Leben der Kirchgemeinde Diessbach nicht mehr wegzudenken ist.

Ueli Burkhalter

Glasfenster von Walter Loosli im Kirchlichen Zentrum Busswil BE
Aussenansicht des Kirchlichen Zentrums am Lindenweg in Busswil BE Holzbau von Architekt Marcel Krähenbühl