Kirchgemeinde Trachselwald 2009

Die neue Orgel

Mit einem festlichen Gottesdienst wurde am Sonntag, den 1. November 2009 im Predigtsaal Kramershaus in Heimisbach die neue Orgel eingeweiht. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher erlebten eine musikalisch reichhaltige Feier, bei der das neue Instrument prachtvoll zur Geltung kam.

Ein Meisterwerk ist die neue Orgel allemal. Von der Planung über den Bau bis hin zur Einweihung stimmte alles zusammen und das neue Instrument imponiert im Aussehen und im Klang.

Die Kirchgemeinde Trachselwald realisierte dieses Projekt in Zusammenarbeit mit dem Orgelbauer Erwin Erni aus Stans sowie dem Organisten François Comment aus Burgdorf. An der Präsentation im Predigtsaal erklärte Erwin Erni senior: "Mit viel Herzblut haben mein Sohn und ich diese Orgel gebaut." Zu einen vollendeten Werk wurde die Orgel dann in Zusammenarbeit mit der Firma Pircher Orgelpfeifenbau aus Riedern GL, von der die Zinnpfeifen stammen.

Zum Einweihungsgottesdienst am 1. November 2009 durften die Präsidentin des Kirchgemeinderates, Käthi Gfeller, sowie Pfarrer Peter Schwab eine grosse Besucherzahl begrüssen. Die feierliche Predigt wurde -- zusätzlich zu den neuen Orgelklängen -- bereichert durch Beiträge des Jodlerklubs Heimisbach sowie eines Gesamtchors, der sich aus dem Gemischten Chor Dürrgraben-Heimisbach und den Kirchenchören Walterswil und Trachselwald zusammensetzte. Insbesondere bei den Liedern "Grosser Gott, wir loben dich", "Nun danket alle Gott" und "Lobe den Herren" ergänzten sich der Gesang der grossen Festgemeinde und der Klang der neuen Orgel aufs Schönste.

Zum Festprogramm gehörten des Weiteren die Kaffeestube des Kirchenchors, in der ein feines Mittagessen und natürlich Kaffee mit herrlichen Torten angeboten wurden, sowie ein musikalischer Ausklang, bei welchem die Organistinnen und der Organist der Kirchgemeinde die 394 Pfeifen des Instruments auf vielfältige Weise zum Tönen brachten.

Die Kirchgemeinde Trachselwald ist stolz auf das neue Instrument und dankt allen, die in den letzten Jahren den Orgelfonds mit Spenden begünstigt haben.

Peter Schwab

François Comment an der Orgel
François Comment, Markus Pircher, Erwin Erni sen. und Erwin F. Erni jun. (v.l.n.r.)